Kindertagesstätte «Sonnenhöhe»
In unserer Kindertagesstätte im Kurort Bad Berka begleiten wir die Kinder auf einem erfahrungsreichen, aktiven und kreativen Weg hin zur Selbständigkeit. Dabei ermöglichen wir ihnen, ihre eigenen Grenzen zu erkennen und auszuleben. Die nahe gelegenen Waldgebiete nutzen wir gerne, um mit den Kindern Ausflüge zu unternehmen, in denen sie die Natur erkunden und „begreifen“ können. Viele Lernangebote und Projekte laden die Kinder zum Experimentieren und Spielen, Bewegen und Entspannen ein.
Unsere Öffnungszeiten sind: 06:00 -17:00 Uhr.
Wir betreuen 110 Kinder (U2:13, Ü2: 97) im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.
Unser multiprofessionelles Team aus staatlich anerkannten ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen arbeitet nach dem offenen Ansatz, so dass sich unsere Kinder in freigewählten Spielgruppen mit von ihnen ausgewählten und initiierten Aktivitäten befassen können.
Der Außenbereich unseres Hauses mit großer Terrasse sowie einem hangartigen Gelände mit Spiel- und Klettergeräten bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Die großen Sandkästen, werden gerne durch unsere „kleinen Baumeister“ zum Ausprobieren und Experimentieren genutzt. In Projekten, in denen die Kinder ihre Kreativität austesten können, greifen wir Themen des Alltags auf, so dass wir „Erfahren“ und „Erleben“ zu ganzheitlichem Lernen verbinden. Dafür stehen gut durchdachte und speziell eingerichtete Funktions-, Aktions- und Themenräume zur Verfügung:
- Kreativraum .
- Raum für didaktische Spiele
- Rollenspielzimmer
- Konstruktions- und Experimentierraum
- großer Turnraum
Die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp in unseren Kita Alltag integriert. Wie selbstverständlich lernen die Kinder eine gesunde Lebensweise an- und diese in ihren Alltag zu übernehmen.
In der Kita „Sonnenhöhe“ betreuen wir Kinder aus 7 Nationen. Integration, das Wahr- und Annehmen der kulturellen Vielfalt leben wir jeden Tag und empfinden es als eine Bereicherung. Dies war der Ausgangspunkt, um am Bundesprogramm „Sprache und Integration“, gefördert durch das BMFSFJ, teilzunehmen. Unser Ziel ist es, durch individuelle Förderung den Kindern Bildungsprozesse zu ermöglichen, sie herauszufordern und zu unterstützen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für gute Lebens- und Zukunftschancen.
Bei der Realisierung dieser Ziele sind die Eltern für uns die wichtigsten Partner. Die Erziehungspartnerschaft mit ihnen gestaltet sich in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir laden Eltern und Familien ein, sich bei der Gestaltung von Projekten in der Gruppe und/oder der gesamten Einrichtung aktiv zu beteiligen, damit wir gemeinsam immer wieder Höhepunkte für unsere „kleinen Entdecker“ schaffen.