Jugendmigrationsdienst Suhl
Jugendmigrationsdienst (JMD) befindet sich mit seiner Geschäfts- und Beratungsstelle im Stadtteil Suhl Nord der kreisfreien Stadt Suhl. Zu unseren Angeboten gehören individuelle Integrationsplanung sowie die Beratung bei schulischen, beruflichen und sozialen Problemlagen für Jugendliche mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 26 Jahren. Unterstützende Gruppenangebote wie z.B. Sprachförderung, Computerkurse, Berufswegeplanung, Erstellung von Bewerbungsunterlagen tragen zur Verbesserung vorhandener Kompetenzen bei.
Interkulturelle Veranstaltungen mit einheimischen Jugendlichen und Erwachsenen, Elternarbeit sowie die aktive Mitarbeit im Netzwerk für Integration der Stadt Suhl fördern die aktive Integration.
Seit 2006 arbeitet der IB in Suhl als vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge anerkannter Interationskursträger und hat die Berechtigung Allgemeine-, Jugend- und Alphabetisierungskurse anzubieten und durchzuführen.
Neben dem Hauptarbeitsfeld Migration ist der Internationale Bund in Suhl Träger der Kompetenzagentur und der Schulbezogenen Jugendarbeit an der Lautenberg- und Jenaplan- Schule.