Hort "Sudenburg"
Sie möchten uns in unserer Arbeit unterstützen und gern unser Team verstärken?
Bewerbungen bitte vorzugsweise per Mail an: Personal-Mitte-ST-Nord@ib.de
Sie haben Fragen zu Ihren Kindern in unserer Einrichtung oder allgemein zu unserer Einrichtung und wünschen eine garantierte zeitnahe Rückmeldung?
Anfragen bitte ausschließlich an: Hort-Sudenburg-Magdeburg@ib.de
Über uns
Unsere Einrichtung befindet sich im Süden der Stadt Magdeburg im Stadtteil Sudenburg. Er ist heute ein bedeutender Teil der Stadt und unverwechselbar. Pulsierendes Leben auf der Halberstädter-Straße, prächtige Gründerzeithäuser mit schönen Gärten, Handwerksbetriebe mit langer Tradition, kleine Galerien, gemütliche Gasthäuser - aber auch unsanierte Häuser, schmutzige Straßen und zu wenig Spielplätze und Jugendtreffs. Das „gebaute“ Umfeld der Kinder bietet vielfältige Chancen und Herausforderungen als Bildungsort. Die ökonomischen, kulturellen und sozialen Einrichtungen, Personen und Gruppen bereichern und unterstützen die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung. Unser Hort ist zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 10 über den Eiskellerplatz/Halberstädter- Straße und mit den Buslinien 52 über den Westring und der Linie 54 über den Eiskellerplatz/ Halberstädter -Straße. Von allen Haltestellen geht man etwa 10 Minuten bis zum Hort Sudenburg.
In unserer Einrichtung können maximal 300 Kinder betreut werden. Zurzeit besuchen durchschnittlich 240 Kinder unseren Hort. Sie werden von 12 ausgebildeten Erzieher*innen und einer Sozialassistentin betreut. Schüler in der Erzieherausbildung, im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Berufsvorbereitenden Jahr absolvieren bei uns ihr Praktikum.
Die Kinder bringen sich ihr Frühstück und Vesper von zu Hause mit. Die Mittagsversorgung erfolgt über die Bördeküche im Schulbetriebt. Die Anmeldung beim Essensanbieter erfolgt über die Sorgeberechtigten.
Pädagogische Schwerpunkte
Das Wohl des Kindes steht bei allem was wir tun im Vordergrund. Unser Erzieherverhalten und unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien. Unser Umfeld und das der Kinder lassen wir nicht außen vor. Wir sind offen nach innen und nach außen. Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt von Vertrauen und Verbindlichkeit. Wir unterstützen die individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozesse der uns anvertrauten Kinder.
Intention unserer pädagogischen Arbeit:
-
als außerfamiliäre Sozialisationsform präventive Arbeit leisten und aktiv im „Jetzt“ agieren
-
den Kindern ganz allmählich ihren Lebensraum erweitern helfen, damit sie in die Welt der Erwachsenen hineinwachsen
-
unsere Aufgabe ist es Strukturen zu schaffen, die es Schulkindern ermöglichen, sowohl soziale Kompetenzen unter Gleichaltrigen zu erlernen, als auch dabei ihre eigene Identität zu entdecken
Wichtige Informationen
Betreuungsalter: 6 bis 12 Jahre
Öffnungszeiten:
Frühhort:
Montag bis Freitag von 06:00 bis 8:00 Uhr
In den Ferien:
06:30 bis 16:30 Uhr
Schließzeiten 2023:
- Mittwoch, den 27.12. - Freitag, den 29.12.
Schließzeiten 2024:
- Freitag, den 10.05.
- Montag, den 08.07.- Freitag, den 19.07.
- Montag, den 30.09.
- Freitag, den 01.11.
- Montag, den 23.12.- Dienstag, den 31.12.
Angebote:
- Fußball IG: Die Fußball-Interessengemeinschaft bietet hervorragende Möglichkeiten, seine Fähigkeiten zu verbessern und den Teamgeist zu stärken. Unter Anleitung einer sehr erfahrenen Fußballspielerin üben sich die Kinder in den Grundlagen des fairen Umgangs miteinander und der Disziplin.
- Sportspiele IG: Hier werden verschiedene neue Spiele erlernt und auf ihren Spaßfaktor überprüft. Auch alt bewährte Spiele werden gerne immer wieder gespielt.
- Zweifelderball IG: In dieser Interessengemeinschaft können die Kinder ihre Zielgenauigkeit, ihre Schnelligkeit und ihre Reflexe trainieren. Diese IG bietet hervorragende Möglichkeiten, nach der Schule Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu pflegen und sich aktiv zu bewegen.
- Pinsel raus!: In dieser Interessengemeinschaft können sich die Kinder künstlerisch entfalten. Unter erfahrener Anleitung machen die Kinder Materialerfahrungen und lernen grundlegende Techniken.
- Garten IG: Hier können die Kinder das ganze Jahr über die Abläufe der Natur beobachten. Zwischen blühenden Gräsern und Obstbäumen gehen wir auf Entdeckungstour nach Blumen, guter Erde, Bodenlebewesen und Leckereien.
- Gesundes Kochen und Backen IG: In dieser Interessentengemeinschaft lernen die Kinder grundlegende Koch/ und Back-techniken. Dabei wird eine ausgewogene und gesunde Ernährung in den Mittelpunkt gerückt. Am Ende genießen wir gemeinsam die selbstgekochten Mahlzeiten.
- Medien IG: In einer zunehmend digitalisierten Welt, ist es uns ein Anliegen, an der Medienkompetenz der Kinder zu arbeiten. Hier werden Storyboards geschrieben, Filme erstellt und 3D Modelle gebaut und ausgedruckt.
- Kindersprechstunde: Die Kindersprechstunde dient der Reflexion und der Partizipation. Hier werden gemeinsame Anschaffungen besprochen, Ausflugsziele festgelegt und Interessengemeinschaften evaluiert. Auch werden hier kleinere und größere Sorgen der Kinder besprochen. Hierbei lernen die Kinder andere Positionen einzunehmen, sich in andere Personen hineinzuversetzen und demokratische Prozesse mitzugestalten.