IB WB - Sozialpädagogische Tagesgruppe
Der IB bietet in Wittenberg im Rahmen der Hilfen zur Erziehung 8 Plätze für Jungen und Mädchen (ab Schuleintrittsalter) in der Sozialpädagogischen Tagesgruppe an.
Durch diese Hilfe gemäß §32 SGB VIII soll der Verbleib der Kinder und Jugendlichen in ihren Familien gewährleistet werden. Die Tagesgruppe bietet Kindern und Jugendlichen Hilfe an, die erhebliche Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Lern- und Leistungsstörungen aufweisen, die im Sozialisationsprozess Defizite im sozialen, emotionalen, kognitiven, sprachlichen und/oder motorischen Bereich aufweisen. Unsere Tagesgruppe ist geeignet für:
- Kinder, die aufgrund ihrer Lebenssituation Schwierigkeiten haben und in Familie, Schule und sozialem Umfeld nicht ausreichend integriert sind
- Kinder, die den Rahmen einer kleinen Gruppe mit festen Strukturen benötigen
- Kinder, deren Eltern oder Sorgeberechtigten zur intensiven Zusammenarbeit mit der Einrichtung bereit sind
- Kinder aus angespannten Familienverhältnissen
Sie ist ein Lern- und Trainingsort für Kinder, Eltern und Familien. Das Haus mit dem Charakter eines Einfamilienhauses bietet für die Arbeit verschiedene Räume und ein Gartengelände, indem die Querschnittaufgabe: Eltern- und Familienarbeit räumlich und inhaltlich erfolgreich realisiert wird. Soziales Lernen in der Gruppe Eltern- und Familienarbeit Schulische Förderung und Unterstützung sind die Kernelemente der Arbeit. Entsprechend des Einzelfalls trainieren die Fachleute mit dem Kind, den Eltern und Familien. Dabei werden Basiskompetenzen vermittelt und auf die Familie zugeschnittene Trainingsprogramme absolviert. Falls erforderlich arbeiten die Fachleute der Tagesgruppe mit externen Lehrern, Ärzten, Behörden oder Therapeuten zusammen. Die Hilfe zur Erziehung in Form der Tagesgruppe umfasst in der Regel 2 Jahre.