IB-Delegation mit Präsidentin Merkel besucht Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau


Das Eingangstor zum Vernichtungslager Auschwitz

Das Eingangstor zum Vernichtungslager Auschwitz: Eine Delegation des Internationalen Bundes (IB) und der Stiftung IB Polska hat an der Todesmauer Blumen abgelegt. Foto: IB

Frankfurt am Main / Oswiecim, 06. Juni 2023. Eine Delegation des Internationalen Bundes (IB) sowie der Stiftung IB Polska hat gemeinsam die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in der polnischen Stadt Oswiecim besucht. Die Teilnehmenden legten Blumen an der sogenannten Todesmauer ab. Dort waren zwischen 1941 und 1945 regelmäßig Inhaftierte durch die Wachmannschaften erschossen worden.

„Auschwitz, einer der dunklen Orte der Geschichte, stellt uns immer wieder vor die Frage: Warum ist das geschehen? Gleichzeitig stärkt der Besuch dieses Ortes unsere Entschlossenheit, dafür zu arbeiten, dass ein solches Verbrechen nie wieder möglich wird. Es ist wichtig, dass junge Menschen die Gelegenheit erhalten, ähnliche Gedenkstätten in Polen, Deutschland und ganz Europa zu besuchen. Zudem sind politische Bildung und internationaler Jugendaustausch sehr hilfreich, denn damit stärken wir die freiheitlich-demokratische Grundordnung“, so IB-Präsidentin Petra Merkel im Anschluss.

IB Polska unterstützt von Ausgrenzung betroffene Menschen sowie geflohene Ukrainer*innen

Die Stiftung Internationaler Bund Polska wurde im Jahr 2004 gegründet. Ihr Zweck ist die umfassende Unterstützung von ausgegrenzten Menschen, insbesondere in Bezug auf Alter, Herkunft, Wohnort, Bildung oder sozialen Status, sowie deren berufliche und soziale Aktivierung. Auch die Demokratiebildung und Internationale Arbeit sind Schwerpunkte.

Seit dem Überfall auf die Ukraine durch russische Truppen im Februar 2022 hat der IB Polska mehr als 150.000 aus dem Nachbarland geflohenen Menschen mit Nahrungsmitteln, Kleidung und Beratung geholfen. Spenden an die Ukraine-Hilfe des IB sind nach wie vor möglich.

 

Über den Internationalen Bund:
Der Internationale Bund (IB) ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen – unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Sein Leitsatz „Menschsein stärken“ ist für die Mitarbeiter*innen Motivation und Orientierung.

Weitere Informationen:
Internationaler Bund (IB)
Dirk Altbürger
Telefon +49 69 94545-112
dirk.altbuerger@ib.de
internationaler-bund.de

 


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail