Springe zum Inhalt

Zeitwende on Tour

Politischer Dialog am IB Bildungszentrum Dresden


Am 3. April 2025 war die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) mit ihrem Dialogformat „Zeitenwende on Tour“ zu Gast beim Internationalen Bund in Dresden. In einer exklusiven Veranstaltung am IB Bildungszentrum und der IB Berufsschule erhielten unsere Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt mit hochrangigen Vertreter*innen der MSC über zentrale Fragen deutscher Außen- und Sicherheitspolitik zu diskutieren.

Mit dabei waren Moritz Jahn von der MSC sowie Yuriy Yarmilko, ehemaliger Generalkonsul der Ukraine für Bayern und Baden-Württemberg. Teilnehmende aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr, dem Berufsgrundbildungsjahr, dem Berufsvorbereitungsjahr und der Kompakt-Maßnahme stellten interessierte und kritische Fragen zu Themen wie der geopolitischen Lage, der Rolle Deutschlands in internationalen Konflikten, dem Umgang mit Fake News und der möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Besonders deutlich wurde: Viele junge Menschen beziehen ihre Informationen primär über soziale Medien – ein Umstand, der im Gespräch differenziert betrachtet wurde. Die Diskussion zeigte, wie wichtig es ist, sicherheitspolitische Themen greifbar und verständlich zu machen und junge Menschen in gesellschaftliche Debatten einzubeziehen.

Dass der Internationale Bund, nach einer ersten erfolgreichen Veranstaltung im März 2025 am Bildungszentrum Chemnitz, nun erneut als Gastgeber ausgewählt wurde, erfüllt uns mit Stolz und unterstreicht die Relevanz unseres Bildungsangebotes als Ort gelebter Demokratie und politischer Teilhabe. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg – mit engagierten Teilnehmenden, spannenden Perspektiven und wertvollen Impulsen für den weiteren Dialog.

Informieren Sie sich hier über unser Bildungszentrum in Dresden.


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail